Reisebericht Sansibar 2019                                             

  

        "Hakuna Matata" 

             

     auf der Gewürzinsel

Sehnsuchtsort Sansibar,

Exotische Trauminsel im Indischen Ozean

 

Sansibar lockte mich schon seit langem mit seinem magischen Namen, tropischem Klima und strahlend weißen Traumstränden. Warum nicht einmal im Monat Juli dorthin; die Klimatabelle versprach eine laue Brise und angenehme Temperaturen. Europäische Urlaubsziele erschienen mir verhältnismäßig teuer und sehr überfüllt.

 

Sansibar liegt nur ca. 40 km von Tansanias Festland entfernt, aber man betritt eine ganz andere Welt. Üblicherweise hängt der gemeine Tourist nach einer staubigen Jeep Safari durch die tierreiche Serengeti  noch ein paar Badetage zur Entspannung auf Sansibar dran. Viel zu wenig Zeit für dieses flache Inselparadies. Wir buchten deshalb für drei Wochen selbständig einen Flug mit Türkish Airlines und via booking.com vier verschiedene Hotels an verschiedenen Standorten, um möglichst viel von der Gewürzinsel sehen zu können. Außerdem muss man aktuell ein Visum (Kosten 50$) beantragen, was online recht schnell zu erledigen ist. (Eine ausführliche Anleitung dazu findet man bei niedblog):

 

E-Visum Tansania

 

Anleitung für E-Visum Tansania

 

 

Wir entschieden uns für die folgenden Standorte:

 

  • Nungwi, der touristische Norden mit weißen langen Traumstränden

 

  • Michamwi, der einsame Osten mit Palmen gesäumten Stränden  

 

  • Jambiani, authentisches, beschauliches Strand- und Dorfleben im Südosten

 

  • Stown Town, historische Altstadt mit morbidem Charme

 

 

Tipps für Transfer und Ausflüge:

 

Bereits von Deutschland aus haben wir ca. 3 Monate im Voraus via Facebook Kontakt zu verschiedenen empfohlenen Guides gesucht. Schließlich entschieden wir uns für den Guide Haji, der für die Transfers zwischen unseren Hotels zuständig sein sollte und  einem anderen Guide Suleiman Daniel, bei dem wir einige Ausflüge buchen wollten.

 

Wir waren mit beiden Guides sehr zufrieden: alle Transfers, Ausflüge und auch spontane Wünsche wurden pünktlich, zuverlässig und mit viel Charme erfüllt.

 

 

Nungwi - der touristische Norden

Michamwi - der einsame Osten

Jambiani - der authentische Südosten

Stone Town - historische Altstadt

Jozani Forest - Begegnung mit roten Colobusaffen

Mnemba Island - Schnorchelparadies im Nordosten

 

            If you are not barefoot,

         you are over-dressed ;-)