18.10 Uhr an Cairns. Keiner holt uns ab. Wir müssen an einem Board die Tel. Nr. raussuchen und anrufen. Wir warten fast ne` Stunde, stehen da alleine rum und rufen noch mal an. Dann kommt endlich das Sammeltaxi und holt noch mehr Leute ab, die wollten bestimmt nicht  zweimal fahren. Hotel Bay Village sehr schön.

 

Cairns

 

12. Tag:

 

7.40Uhr Abholung mit Bus, nervig alle Hotels anfahren, ständig Erklärungen an die Gäste. Kuranda Railway- einchecken alle kriegen farbige Buttons damit man uns wieder findet. Schauen kurz ins kleine Museum, spektakulärer Eisenbahnbau. Dann fährt der historische Zug ein und er kämpft sich die Berge rauf. Kurzer Fotostopp an den Barronfalls. Bis Kuranda hübscher bepflanzter Bahnhof. Wir schlendern ins Dorf und sehen einen Tourishop neben dem anderen.

 

Kuranda

Im Butterfly Center flattern hübsche bunte Schmetterlinge, halten jedoch nicht still fürs Foto. Wir schlendern weiter an den Ständen vorbei. Bäckerei Stopp. Dann müssen wir schon um 12.30 Uhr zur Skyrail. Mit der Seilbahn schweben wir über den Regenwald fast wie beim Skifahren. 2 Stopps an den Barronfalls und ein Boardwalk ganz nett. Wir sehen von oben hübsche blaue Ulyssees-Schmetterlinge. 13.30Uhr Takupaj –Center. Wir lernen viel über die Aborigines bei Video,Tanz, Didgeridoo, Früchte, Speerwerfen und Bomerang Werfen. Eine lustige junge Truppe. Ich werfe auch mal und der Bomerang kommt sogar fast zurück. 17 Uhr Hotel. 19 Uhr Balinese im Hotel spitzen Essen und wir träumen von Bali…

Bahn

 

13. Tag:

 

10 Uhr Avis - eigentlich ist der Wagen für morgen gebucht, aber wir bekommen ein Upgrade und müssen aber noch 2 Tage mehr zahlen. Wir klappern die nördlichen Strände ab. Trinity und Kewarra beach. Tolle Villen, Schmetterlinge und Kokaburras und bunte Vögel. 13 Uhr Palm cove. Rentnerparadies mit öffentlichen Grills. Wir essen mal wieder Fish and Chips. Kurz an den Strand. 15.30 Uhr wir besuchen noch die Crystal Cascades, aber die Wasserfälle sind nicht so toll. 18 Uhr Cairns Esplanade bummeln. Sonnenuntergang an der Waterlagoone, öffentliches Freibad. Pelikane schwimmen und Ibisse zetern in den Palmen. Geschäfte gucken. Pizza bei Piccolino. Night Markets Souvenir mit viel Kitsch.

 

14. Tag:

 

9 Uhr Start Rex Lookout.

10 Uhr Mossmann Gorge Wanderung durch Regenwald und Badestelle hübsch.

14 Uhr Daintree River Fähre. 15 Uhr Canopytower und Bordwalk. Zu teuer! Wir halten uns Telefone ans Ohr und eine deutsche Stimme erklärt uns alles: Nehmen sie sich einen Augenblick Zeit… Klettern den Turm hoch- Stufen des Regenwaldes und blicken über den Wald. Sehen leider keinen Cassowary-Vogel. 16.30 Uhr Eis Company – Mangoeis lecker.

 

 

 

Die Strecke zieht sich - 17 Uhr Ferntree Lodge. Mitten im Regenwald am Cape Tribulation. Das Häuschen ist hübsch. Unser Haustier, eine riesige Spinne, bewacht alles. Leider hat es wohl wochenlang am Stück geregnet und alles riecht muffig und ist klamm. Abendessen lecker im wunderschönen Speiseraum.

Krokodile

 

15. Tag:

 

8 Uhr Frühstück , wir laufen nach einem Plan. Die Frau von der Rezeption erklärt, wo Krokodile sein könnten. Wir laufen zu Fuß bis zum Cape Trib. Lookout. Laufen am weiten Strand erst nach links, dann nach rechts. Dann kommt ein Fluss Wasser bis zum Oberschenkel. Ein Paar vor uns watet durch. Sollten wir hier nicht umkehren? J. geht vor und ich wate mit mulmigem Gefühl schnell hinterher. Gut, dass das Kroko-Warnschild auf der anderen Seite stand…

 

 

 

 

1 Stunde sonnen am Strand. Masons shop – kleiner Snack.

Machen noch den schönen vielseitigen Bordwalk und wieder kein Cassowary, aber eine riesige Goana- Baumechse sonnt sich auf der Brücke, als wir näher kommen setzt er sich in Bewegung und klettert einen Baum rauf.

Sonnen am Pool und um 16Uhr Fruitfarm. Ein ehemaliger Lehrer erklärt uns, verschiedene Früchte und wir dürfen kosten. Am spannendsten ist die Schokofrucht- matschige Konsistenz, braun aber schmeckt nur ganz wenig nach Schoko. Er führt uns noch durch seinen riesigen Garten.

19Uhr Restaurant voll. Wir setzen uns trotzdem und dann gibt’s doch noch was. Barkeeper Florian ein Deutscher macht Working Holiday und erzählt aus seinem Leben. 

Lookout

 

16. Tag:

 

8.30 Uhr Auschecken – noch mal das obligatorische Cassowaryschild  Foto (vorher-nachher) 9.30 Uhr mit Solar Whisper über den Daintree River. Schlechte Zeit für Krokosichtung, morgens und bewölkt.

Aber der Bootsführer erzählt interessant und lustig. Man verständigt sich per Funk, wo die Krokos liegen. Eines taucht vor uns ab. Wir sehen nur kurz den Rücken. Dann eine grüne Baumschlange. Und ein Babykrokodil auf der Sandbank. Auf der anderen Seite begrüßen wir „Lucky“. Im Seitenarm schwimmt „Big Albert“ und „Scarface“ war leider unterwegs. Einen blauen Kingfischer- Vogel sahen wir auch noch. 12Uhr wir checken schon in Port Douglas ein. Stadtbummel – Sunday markets – Trödelmarkt im Park. Zu Fuß zum Lookout – Blick über den 4 miles beach – Mann ist der lang. Kurzer snack – fish and chips – lange Wanderung am 4 miles beach mehrere Stunden. Einkauf im Supermarkt Coles. Hotel.

 

Quicksilver

 

17. Tag:

 

Frühstück auf dem Zimmer. 9Uhr Marina Port Douglas – Reservierung Quicksilver Boot 2 Tage vorher 189 Dollar. 9.30 Uhr Abfahrt zum Outer Reef. Wir wurden mehrfach durchgezählt, damit keiner verloren geht. Schiff voll mit Japanern – Knips Knips. An der Schwimmplattform leider Seegang und bewölkt. Wir nehmen das erste U-Boot. Schöne Korallen, einige Fische, aber Farben leuchten nicht so stark. Ich leihe mir einen Ganzkörperanzug aus gegen die Quallen und mache mich mit Schwimmweste auf. Das Wasser war sehr kalt. In einem vorgegebenen Gebiet konnte ich mich eine halbe Stunde an einem Seil entlangarbeiten. Ich war ganz alleine, denn die Japaner blieben mit Schwimmnudeln direkt am Boot. Als ich fertig war, wurde gerade das Buffet abgebaut. Mist- wir bekamen dann ne` kalte Platte. 16.30Uhr Hafen. Wir laufen noch mal vor bis zur St. Mary Kirche.

Abends chinesisches Essen.

 

 

 

 

18. Tag:

 

8.30Uhr Rainforest Habitat. Eine Runde durch den Dschungel. Hübsche Vögel und ein Cassowary. Dann in die Graslandschaft Känguruhs füttern. Sind die süß. Viele hatten kleine Joeys im Bauch. Dann zu den Koalas. Ich kann mich gar nicht trennen. 

 

 

 

 

Übers Hinterland Mt. Molloy bis nach Atherton. Den chin.Tempel sparen wir uns weiter zum Curtain Fig Tree mit seinen langen Wurzeln. Rundherum hat „Wirbelsturm Larry“ viel zerstört. Kurzer Stopp am Lake Eacham kleine Wasserschildkröten, aber Rundweg gesperrt. Über eine kleine Landstr. Zum Vulkansee am Mount Hypipamee.

 

Stopp am Millaa Millaa Lookout – schöner Blick über die Tablelands in der Abendstimmung.

17.30Uhr Farmstay „Acton Ridge“. Elizabeth ist sehr freundlich. Wir essen mit der Familie lecker Schweinebraten. Elizabeth erzählt uns viel über ihr Land. Der Sohn schlingt wie ein Bauer ohne jede Manieren und guckt dabei die Simpsons, kicher. Ihre Tochter hat Studenten der Medizin dabei, die Werbung in den Schulen machen sollen für ein Leben als Arzt auf dem Land.

 

Lookout

 

19. Tag:

 

Lockeres Frühstück in der Wohnküche. Wir dürfen noch die 2 Kakadus aus dem Käfig lassen.

9 Uhr Milla Milla Wasserfälle – Rundtour. Viel Wald ist zerstört. 

 

 

 

 

12 Uhr Mission Beach – auch hier viel zerstört. Kurze Strandwanderung, Bummel entlang der Hauptstraße. 14 Uhr Fähre nach Dunk Island.

 

 

 

 

Nobles Resort, aber alles wurde neu gepflanzt und viel repariert. Spaziergang zum nächsten Strand. Sehr schön, aber leider sind wir von den Seychellen zu verwöhnt. Wir nehmen einen Cocktail in der Bar mit Meerblick und lauschen fast als einzige dem Sänger mit Dideridoo und Gitarre.

Später Dinner im schicken Speisesaal.

Frosch

 

20. Tag:

 

Super Frühstücksbuffet. 10 Uhr Islandcircuit , wir melden uns ab- aber lohnt sich nicht - viel zerstört. Lookout über die Insel. 14 Uhr wieder zurück am Pool sonnen. Was ist das in der Dusche ? Ein süßer kleiner giftgrüner Baumfrosch. Nach einigen Anläufen setzen wir ihn vor die Tür. 19 Uhr Essen beim Italienischen Restaurant.

 

 

21. Tag:

 

Ausgiebiges Frühstück, Sonnen am Pool, 13.30Uhr Fähre bis clumb point. Wir haben keine Lust mehr noch Sightseeing zu machen, also fahren wir über Innisfail Richtung Cairns. Da hüpft ein junges Cassowary oder doch nur ein Emu über den Highway. Wir warnen die anderen Autofahrer. 16 Uhr Hotel Cairns. Überbucht! Na toll wir werden nebenan im nicht so guten Balinesen untergebracht. Dafür gibt’s Wein und Essen beim Restaurant Balinese umsonst. 17 Uhr Auto wegbringen zu Avis. 17.30 Uhr Esplanade Sonne schon weg. Egal Fotos von der Waterlagoone klappen noch. 20 Uhr lecker Balinese.

 

Cairns

22. Tag:

 

Wir frühstücken beim Balinesen. Bummeln noch mal durch Cairns. Abflug 17.15Uhr Verspätung doch wegen Taifun in Hongkong. Wir bekommen Essensgutscheine und vertreiben uns die Zeit in den Shops. So müssen wir in Hongkong nicht so lange warten. Wieder der gleiche Film wie auf dem Hinflug.

Gut, dass die Anschläge erst eine Woche später waren.

10.15 Uhr Ankunft Düsseldorf