West Coast National Park

Tag 9:

 

Schweren Herzens müssen wir heute unsere Traumunterkunft in Paternoster verlassen. Via Saldhana und Langebaan mit seinen schicken Villen, erreichen wir gegen 11 Uhr den nördlichen Eingang des West Coast National Parks. Schon bei der Anfahrt eröffnet sich uns ein sensationeller Blick auf die türkisfarbene riesige Lagune. Wow, Farbschattierungen wie am Whitehaven Beach in Australien. Es sind einige Wassersportler und Kitesurfer auf dem Wasser unterwegs. 

 

Wir fahren direkt hoch auf die Kuppe des Seeberg Lookouts. Hier hat man den besten Überblick über die gesamte Lagune. In dem kleinen weißen Häuschen oben gibt es einige Infos zur Flora und Fauna.

 

 

Auf einem Schild wird zum vorsichtigen Autofahren ermahnt, denn es gibt hier sehr viele niedliche Schildkröten, die auch versuchen die Fahrbahn zu überqueren. Ich steige mehrfach aus, um die kleinen Panzertierchen über die Straße zu tragen und rette heute mindestens drei Leben.
 

 

 

 

Anschließend stoppen wir am „Geelbek Centre“ und laufen auf einem langen Boardwalk raus zu einem der beiden Birdhides. Es gibt einige Fischreiher, Ibisse und auch Flamingos zu sehen. Doch wir haben wenig Geduld und umrunden weiter die Lagune.

 

Nächster Stopp ist am eindrucksvollen „Atlantic Lookout“ mit Blick auf den 16 Mile Beach. Angeblich kann man bei guter Sicht von hier bis zum Tafelberg sehen können. So weit das Auge reicht nur hohe Dünen, Fynbos, feiner Sand, das Donnern der enormen Brandung und die Gischt versprüht ihren Nebel.

 

 

 

Zum Schluss geht es noch bis „Kraalbaai“. In der weiten Bucht liegen zahlreiche Segel – und Hausboote vor Anker. Es führt eine gewundene Holztreppe hinunter zum traumhaften Sandstrand. Es ist fast menschenleer und ich möchte einfach nur bleiben und den Rest des Urlaubs hier verbringen. Einfach perfekt!

 

Leider verpassen wir es noch weiter bis „Tsaarsbank“ einer letzten Stelle an der Atlantikseite zu fahren. Erst daheim entdecke ich tolle Fotos von dieser Stelle. Ein Grund nochmals wieder zu kommen.

 

 

Via Darling fahren wir dann Richtung Winelands nach Franshoek zu unserer nächsten Unterkunft. In Darling stoppen wir auf Empfehlung noch an der neuen Brewery und heute am Ostersonntag ist es dort brechend voll und das Essen sieht hervorragend lecker aus, dass uns das Wasser im Mund zusammen läuft. Das hiesige kleine „Evita se Perron“ Museum verpassen wir leider.