Vingerklip - gewaltiger Felsenfinger im Ugab - Tal

Weiter geht es auf direktem Weg via Khorixas Richtung Vingerklip. Unterwegs halten wir Ausschau nach den tollen Elefanten- Warnschildern.

 

Gegen 15 Uhr sind wir schon am Ziel der traumhaft gelegenen Vingerklip Lodge. Dies ist bislang der heißeste Tag mit 45 Grad.

 

Als wir unser modernisiertes Zimmer betreten, entdecke ich freudestrahlend die installierte Klimaanlage über der Tür. Erst auf den zweiten Blick bemerke ich enttäuscht den Aufkleber, der verkündet, dass das gute Stück noch nicht in Betrieb genommen wurde.

Also begeben wir uns direkt zum überchlorten Pool und kühlen uns dort etwas ab.

 

 

Toll gelegene Vingerklip Lodge

Abenteuerlicher Aufstieg zum Eagles Nest

Kurz vor Sunset wandern wir auf einem breiten Pfad den nahe gelegenen Tafelberg hinauf. Über eine installierte 25m hohe Eisentreppe gelangt man hoch hinauf; nichts für Leute mit Höhenangst.

 

Von hier oben hat man einen sensationellen Ausblick auf das Ugab Tal und die Vingerklippe. Ich laufe noch an der Steilkante entlang, um noch weitere Blickwinkel zu bekommen.

 

 

Spektakulärer Sunset hoch oben vom Eagles Nest

Schließlich genießen wir mit einem G&T den spaktakulären Sunset. Im hoch oben gelegenen Restaurant „Eagles Nest“ kann man reservieren, doch wir möchten lieber unten im Restaurant speisen.

 

Noch in der Dämmerung erreichen wir sicher die Lodge und der Pfad ist gut beleuchtet.  

 

Morgendliche Wanderung zur Vingerklip

Tag 8

Aufgrund der Hitze starte ich noch vor dem Frühstück alleine zu einer kleinen 30 minütigen Wanderung zur Vingerklip. Der Weg ist einfach, doch die Vegetation ist fast völlig vertrocknet.

Als würde jemand einen gewaltigen Finger aus Stein senkrecht in die Höhe recken, so sieht man diese bemerkenswerte Felsformation schon von Weitem.

Die Fingerklippe steht auf einem sandigen Hügel und  ist ca. 35 m hoch. Ich steige langsam hinauf und werde mit einem imposanten Blick auf das Ugab-Tal mit seinen Tafelbergen und Plateaus belohnt. Diese faszinierende Landschaft, erinnert ein wenig an die Landschaften im US-Bundesstaat Arizona, man nennt sie auch Ugab-Terrassen.

Sicherlich wird auch diese Felsnadel irgendwann dem Zahn der Zeit nachgeben und einstürzen.

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir weiter bis Outjo. Hier tanken wir nochmals und decken uns im modern ausgestatteten Supermarkt und in der Bäckerei ausreichend für die kommenden Tage im Etosha NP ein.

Das Abendessen im Okaukuejo Camp hat keinen guten Ruf und wir wollen lieber dort mit Blick auf das tolle Wasserloch ein kleines Picknick machen.